Die Gültigkeitsdauer wird immer individuell je Aktion und Kampagne festgelegt. Sie ist entweder mit auf Ihren Gutschein gedruckt oder kann beim ausgebenden Mitarbeiter erfragt werden. Haben Sie Ihren Code bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst, oder Ihr Spenden-Guthaben an ein Projekt verteilt, verfällt dieses.
Nein. Sie können Ihren Code völlig anonym einlösen und auch Ihr Spenden-Guthaben anonym verteilen. Eine Registrierung hat jedoch auch Vorteile für Sie. Mit einem persönlichen Benutzerkonto können Sie Spenden-Guthaben sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt an Projekte verteilen. Darüber hinaus sehen Sie in Ihrer persönlichen Übersicht (Mein Profil) beispielsweise, welche Projekte Sie bereits unterstützt und welche neuen Projekte sich vorgestellt haben.
Wenn Sie einen Code eingelöst haben, wird Ihnen Spenden-Guthaben gutgeschrieben. Wenn Sie als Nutzer angemeldet sind, fließt das Spenden-Guthaben automatisch auf Ihr Benutzerkonto. Sie können sich auch nach der Einlösung noch anmelden oder registrieren. Ihr Spenden-Guthaben wird so automatisch Ihrem Benutzerkonto gutgeschrieben. Wenn Sie kein Benutzerkonto besitzen, können Sie das Spenden-Guthaben auch anonym verteilen.
Nein. Als anonymer Nutzer besteht diese Möglichkeit nicht. Um Spenden-Guthaben sammeln zu können, müssen Sie sich registrieren. Hierbei erheben wir auch keine sensiblen Daten. Für eine Registrierung benötigen Sie lediglich einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse.
Das nicht verteilte Spenden-Guthaben wird nach ca. 15 Minuten wieder auf den 12-stelligen Code gebucht. Das heißt, der Code kann auch mehrfach eingelöst werden, solange ein Restguthaben besteht und die Gültigkeitsdauer des Codes nicht abgelaufen ist.
Sie können alle Projekte unterstützen, deren Finanzierungsziel noch nicht erreicht und deren Projektlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Alle vorgestellten Projekte sind gemeinnützig und werden vor der Veröffentlichung von uns und unserem Partner, der Haus des Stiftens für Unternehmen & Non-Profits gGmbH, geprüft.
Jedes Projekt kann in Ziele aufgeteilt werden. Jedes Ziel symbolisiert einen Teilerfolg des Gesamtprojektes. Mit diesen (Zwischen-) Zielen können umfangreiche Projekte in kleinere Projektabschnitte aufgeteilt werden. Wie diese Ziele genau definiert werden, entscheidet der Projektträger. Der Projektfortschritt kann so transparent dargestellt und dokumentiert werden.
Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns und unserem Partner, der Haus des Stiftens für Unternehmen & Non-Profits gGmbH, geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.
Wenn Sie sich bei uns registrieren und ein Benutzerkonto anlegen, werden Sie von uns über den aktuellen Status Ihrer unterstützten Projekte informiert. Sie erhalten in Ihrer Übersicht alle wichtigen Informationen über Ihr Engagement und den Finanzierungsbedarf der einzelnen Projekte. Außerdem finden Sie den aktuellen Stand immer auf den einzelnen Projektdetailseiten und der Projektübersichtsseite.
Unser Partner, die Haus des Stiftens für Unternehmen & Non-Profits gGmbH, überweist Ihnen fortlaufend eingehende Privatspenden auf Ihr angegebenes Vereinskonto. Spenden, die über Aktionen an Ihr Projekt gerichtet werden, zum Beispiel im Rahmen einer Verdopplungsaktion oder aufgrund des Einlösens eines Spenden-Gutschein-Codes werden Ihnen zum Ende, nach Ablauf der Projektlaufzeit gutschreiben. Unser Tipp: Unterteilen Sie ein großes Projekt in mehrere kleine Projekte, um Projektziele schneller zu erreichen bzw. zeitnah Spenden-Auszahlungen zu generieren.
Sie können sich kostenlos als Organisation registrieren. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Projekterstellung abfragen, erfahren Sie hier.
Nach der Registrierung haben Sie sieben Tage Zeit, um Ihr Konto über den Bestätigungslink in der zugesandten E-Mail zu aktivieren. Danach wird das Konto automatisch auf “inaktiv” gestellt. Wird nach mehr als sieben Tagen ein Login-Versuch ohne Kontoaktivierung vorgenommen, erhalten Sie die Meldung “Konto ist inaktiv”. Bitte wenden Sie sich dann per Mail an heimatlieben@sparkasse-koblenz.de.
Spendenquittungen werden als elektronisch unterschriebenes PDF per E-Mail versendet. In der Regel erfolgt der Versand monatlich an die vom Spender angegebene E-Mail-Adresse (bitte auch Spam-Ordner prüfen). Die Spendenquittung wird durch Haus des Stiftens für Unternehmen & Non-Profits gGmbH ausgestellt. Sollten Sie Ihre Spendenquittung bis Ende Januar des darauffolgenden Kalenderjahres nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an: foerderprogramme@hausdesstiftens.org
Achtung